Das erste georgische Kloster in Europa:

Das Kloster und das georgische Kulturzentrum an der Grenze von
Belgien, Niederlanden und Deutschland
in
Thimister-Clermount,
Belgien

 

Es wurde das 3,6 Ha Grundstück mit 2 Häusern gekauft und wurde am 1. Juli 2007 das erste georgische Kloster in Europa gegründet. Nach 9 Jahrhunderten hat die Georgische Kirche mit Gottes Hilfe wieder ein Kloster in Europa!
Die Häuser wurden vom Igumen Abibos eingeweiht und danach gab es eine Feier. An diesem Tag kammen ca. 150 Gläubigen aus Belgien, Deutschland, Niderlanden und Frankreich.

Das geistliche und kulturelle Zentrum im leicht erreichbaren Ort – im Dreiländereck. Es wurde einen Ort in der Nähe der Stadt Spa (Belgien) gefunden. Der Ort ist nur 40-100 km von den wichtigen europäischen Städten: Maastricht (Niederlanden), Bonn, Köln, Düsseldorf (Deutschland), Liege, Verwies (Belgien), Luxemburg (Luxemburg) entfernt.

Früher war dort ein Bauernhof, später Wohnhaus. Heute ist dieses Gebäude nicht bis zum Ende gebaut und errichtet. Deswegen gab es die Möglichkeit dies zu relativ niedrigem Preis zu kaufen. Neben dem großen Haus ist ein kleineres 4-Zimmer Haus, das zum Wohnen der Mönche und der Geistlichen genutzt werden kann. Jedoch im großen Haus, in dem 15 Zimmer sind, wird vorübergehend die Kirche und Trapesaraum eingerichtet. Der Hof ist mit Stein gelegt, am Eingang gibt es eine Allee, auf dem Grundstück fließen 2 Trinkwasserquellen, die einen kleinen See bilden.







 

Adresse: Chantrain 16, 4890 Thimister-Clermount, Belgien

Entfernung von Düsseldorf: ca. 100 km, Aachen ca. 30 km.



Mehr Bilder >>>